[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

Nachteile des Digital DJing

Nachteile des Digital DJing

Ich stehe schon seit geraumer Zeit hinter den Plattenspielern und lege dort auf. Inzwischen bin ich 27, angefangen habe ich mit 12. Das sind also schon ein paar Jährchen.

Mit der Zeit hat sich da so einiges an Erfahrung angesammelt. Zuerst habe ich mit CDs aufgelegt, dann später mit Platten und CDs (die Schlepperei war immer ätzend) und inzwischen bin ich beim digital DJing angekommen (vornehmlich mit Ableton Live und Native Instruments Traktor).

Bei der ganzen Auflegerei werden mir immer wieder einige Nachteile bewusst.

Abhändigkeit vom Rechner

Anders als bei Plattenspielern und CD-Playern ist man direkt vom Computer abhängig. Das ist eigentlich nicht direkt etwas schlechtes, dennoch:

  • Was passiert, wenn der Rechner abstürzt?
  • Was ist wenn nach dem Neustart der Rechner nicht mehr hochfährt?
  • Wer von den Digital DJs hat denn wirklich ein Havarie-System am Start?

Das sind schwerwiegende Probleme die sich jeder Digital DJ mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Bei mir läuft, wenn alle Stricke reissen, der iPod…was solls?

Ausserdem ist man von seinem Rechner abhängig und muss diesen immer dabei haben. Das ist im Vergleich zum Gewicht, dass man einspart jedoch ein leicht zu verkraftender Nachteil.

Vorteile des Digital DJing

Im Grunde ist es eh so, dass die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen, sonst würde es ja keiner machen.

  • Computergenaue Temposynchronisation
  • Zugriff auf eine enorm grosse Musikdatenbank
  • Während des Auftritts können theoretisch unendlich viele neue Songs hinzugefügt werden
  • “Controllerism” wäre ohne Digital DJing niemals möglich
  • usw.

Mir ist das nur letzte Woche beim erstellen meiner Mixtapes bewusst geworden, auf der einen Seite “bequemes” auflegen mit jeder Menge Vorteilen aber dem grossen Nachteil “Was passiert, wenn dieses System versagt?”