[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA4] Insert- und Zumischeffekte

TTfA4-Insert und Zumischeffekte.png

In der vierten Episode von Tontechnik für Anfänger geht es um Insert- und Zumischeffekte. Auf deutsch heissen diese oft Einschleif- oder Ersetzungs- Effekte. Zumischeffekte werden im englischen gerne mal als Send- oder Aux- Effekte bezeichnet.

TTfA4 - Insert- und Zumischeffekte

“Inserts” wie man so schön sagt, ersetzen das Audiosignal das durch sie hindurch geht. Verändern es also direkt. Zumischeffekte verändern das eigentlich Signal nicht. Mischen sich aber hinzu.

Typische Zumischeffekte sind beispielsweise Hall, Echo, Chorus, Flanger, Phaser. Typische Inserteffekte sind Kompressor und Equalizer. Wie man diese ansteuert und benutzt in einer späteren Folge.

Hier zeige ich nur mal wie man sie überhaupt “konfiguriert” und wo sie liegen. Das was ich hier zeige lässt sich auch auf jede andere DAW übertragen. Nur weil GarageBand ein “simples” Programm zu sein scheint, heisst das nicht, dass es das auch wirklich ist. Inserts gibts beispielsweise 6 Stück, Zumischer 2. Das ist “OK” würde der Fachmann sagen. Nicht üppig, aber OK.

Wie gesagt, bald geht’s ans eingemachte, da sehen wir uns dann die Effekte an und was sie machen. Hier wird sich dann auch erstmalig die Spreu von Weizen trennen. Warum eben GarageBand, nur “GarageBand” ist. (Dies wird dann auch so ziemlich jede Freeware Lösung von einer kommerziellen unterscheiden…)

TTfA4 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.