[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA7] Limiter

TTfA7-Limiter

Nachdem ich nun endlich die grosse “Effektreihe” bei TTfA losgetreten habe nun auch gleich schon die zweite Folge die sich mit diesem Thema beschäftigt. Heute sehen wir uns den Kompressor an. Naja besser den Limiter.

TTfA7: Limiter

Eigentlich möchte ich euch den Kompressor zeigen. Doch bevor wir uns den Kompressor ansehen zeige ich lieber noch den Limiter. Das hat diverse Gründe. Zum Beispiel kann man an einem Limiter viel deutlicher hören wie er arbeitet, was mein Hauptgrund war ihn hier zu zeigen. Ein kleiner nicht zu verachtender Unterschied ich auch, dass beim Limiter “viele Parameter” bereits fest eingestellt sind. Ich also so erstmal das Ding zeigen kann ohne gleich zu ausführlich werden zu müssen. Das spart mir Zeit und euch bluten nicht so schnell die Ohren von meinem Gequasel.

Wichtige Parameter des Limiters:

  • Threshold: Der Lautstärkewert ab dem der Limiter arbeiten soll. Alles was über den Threshold drüber geht wird auf ein und dasselbe Level (Lautstärke) zusammengedrückt.
  • Output: Aufholverstärker, mit dem man die verlorenen dB wieder aufholen kann. (In der Regel nicht notwendig einzustellen!)
  • Attack, Release: Attack relativ kurz, Release “nach Geschmack” auf “pumpen” achten. Wenn vorhanden empfielt es sich vielleicht den Auto Release zu aktivieren.

Der Limiter limitiert das ausgehende Signal und staucht alles auf einen Lautstärkewert zusammen. Er schützt damit oft die nachgeschalteten Geräte vor Überspannung und Überlastung. Wie man diesen Effekt einstellt zeige ich euch in dem nachfolgenden Video.

TTfA7: Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.