[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA8] Kompressor

TTfA8-Kompressor

In der achten Folge von TTfA wollen wir uns, wie versprochen, den Kompressor ansehen. Hier kommen jetzt endgültig die restlichen Parameter zum Einsatz. Nämlich Ratio, Attack und Release. Dies runder die Serie der (einschränkenden) Dynamikprozessoren ab.

TTfA8: Kompressor

Wir wollen diesmal den anderen Dynamik einschränkenden Dynamikprozessor ansehen – den Kompressor. Der Kompressor regelt ab einem gewissen Threshold das Ausgangssignal automatisch herunter. Und zwar nach eingestellten Parametern. Für Tontechnik Anfänger hier noch eine Erklärung der Parameter:

  • Ratio: Verhältnis um den der Ausgang heruntergeregelt werden soll. 2:1 senkt beispielsweise alles auf die Hälfte ab. (Achtung: Nur ab überschreiten des Threshold!)
  • Attack: Die Zeit die vergeht bis von 1:1 auf die eingestellte Ratio geregelt wird – natürlich erst nachdem der Threshold überschritten wurde.
  • Release: Dasselbe Prinzip wie Attack nur diesmal anders herum. Wie lange braucht der Kompressor um vom eingestellten Ratio auf 1:1 zurück zu regeln. (Wieder nachdem der Threshold unterschritten wurde

Wie man also Effekte einstellt sagt folgendes:

TTfA8: Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.