[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA] Was ist eine Richtcharakteristik?

richtcharakteristik.png

Diesmal bei Tontechnik für Anfänger geht es um ein Thema in dem ich nicht zu 100 % zuhause bin – Mikrofone. Aber doch hab ich damals im Studium genug mitgenommen um hier dem einen oder anderen vielleicht ein paar gute Tipps mit an die Hand zu geben wenn Bedarf besteht sich selbst mal ein Mikrofon zu kaufen. (Etwa eines dieser H2 Zoom Mikros)

Eine Richtcharakteristik gibt an aus welcher Richtung ein Mikrofon wie stark aufnimmt. Das ist die kurze Erklärung, die längere folgt.

Richtcharakteristik: Kugel (Omnidirectional)

Fangen wir mit der einfachsten Form der Richtcharakteristik an – die Kugel.

Ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik zeichnet aus allen Richtungen gleich stark auf. Das kann man auf dem folgenden Bild erkennen:

richtcharakteristik_omnidirectional.png

Im Prinzip liest sich ein solches “Polar Pattern” ganz einfach. Man stellt sich vor, dass das Mikrofon mit seiner Mikrofon Kapsel in der Mitte liegt.

Spricht man nun von vorne (vorne ist da wo das Logo drauf ist!) hinein nimmt das Mikrofon so laut auf wie es die dicke schwarze Linie anzeigt. In diesem Falle eben 0dB.

Weicht man davon ab und spricht ein wenig seitwärts etwa bei 90° nimmt das Mikrofon immer noch unverändert auf. Und das zieht sich um das gesamte Mikrofon herum so durch.

Richtcharakteristik: Niere (Cardioid)

Die zweite, sehr weit verbreitete Mikrofon Richtcharakteristik nennt sich “Niere”. Eine Niere nimmt nur noch von vorne mit 0dB auf. Seitwärts “dämpft” das Mikrofon den Schalldruck ab. Von hinten nimmt es (theoretisch) gar nichts mehr auf.

richtcharakteristik_cardioid.png

Nun haben wir bereits zweimal ein Polar Pattern gelesen. Dann fällt es auch leichter die Patterns für die restlichen Charakteristika zu lesen.

Einige, wenige, gebräuchliche Charakteristika

Die 8 (Eight)

richtcharakteristik_figure_eight.png

Es wird von vorne und hinten gut aufgenommen jedoch nicht von der Seite.

Keule (Directional)

richtcharakteristik_directional.png

Starke Richtwirkung nach vorne. Bezeichnet man auch gerne mal als Shotgut oder Pistole, weil man damit zielgenau ein Signal aus relativ weiter Entfernung aufnehmen kann.

Weitere Informationen

Natürlich ist das Thema Richtcharakteristik damit nicht abgehandelt. Zum Beispiel ist die Richtwirkung eines einzelnen Mikrofons auch noch frequenzabhängig. Heisst also, das sich mit ändernder Frequenz auch das Polar Pattern verändert.

Deshalb verweise ich für die Wissbegierigen hier auf die Wikipedia. Jedoch werde ich auch in einem folgenden Artikel noch einmal auf dieses Thema eingehen – leicht verständlich so wie es sich gehört.

3D Richtcharakteristik

Sehr schön finde ich auch folgende Grafik von sengpielaudio.de.

richtcharakteristik_3d.png

Hier kann man sehr schön erkennen, wie sich die Richtcharakteristik in den dritten Raum auswirkt. Das vollständige PDF gibts hier.